Wir stellen uns vor

Endlich war es soweit, die KiTa Glitzerstern eröffnete am15.08.2022 die Einrichtung mit 125 Kindern und 22 Fachkräften an der Storcksmährstr. 77, in Herten-Westerholt.

Auf zwei Stockwerken betreuen wir 125 Kinder von null bis zum Schuleintritt.

Das Kinderrestaurant „Schlemmerbude“, der Bewegungsraum, der Rollenspielraum und das Atelier befinden sich auf der unteren Etage. Auf der oberen Etage ist die Bücherei „Literacy“/„Ruhe-Oase“, ein Forscherraum/Portfolioraum sowie ein Bauraum mit einer kleinen Werkstatt vorhanden.

Jeder Bildungsraum ist besonders und eine lernende Umgebung!

Unsere Aufgabe ist es die Kinder

  • Einzuladen
  • zu inspirieren
  • und zu ermutigen.

Das Außengelände „Abenteuerland“ können die Kinder frei und selbstbestimmt entdecken. Wir machen uns derzeit auf den Weg das Außengelände als Bildungsort mit einer Matschküche, einem Atelier, einer Bewegungsbaustelle, etc. umzugestalten.

Kinder erleben auf unserem Gelände verschiedene Höhen und Tiefen, in Form von unterschiedlichen Ebenen.

Unsere Kinder kommen gerne, sind wissbegierig und wollen alles, was ihnen begegnet, in Erfahrung bringen. Sie strahlen eine wunderbare Dankbarkeit aus, die uns sehr erfreut und uns in unserem Tun bestärkt.

Konzept „Offene Arbeit“

In unserer Nestgruppe werden Kinder unter drei Jahren betreut, im Vordergrund steht erst einmal der Beziehungsaufbau, da die Kinder eine konstante Bezugsperson brauchen. In der Eingewöhnung findet der Übergang vom Elternhaus in die KiTa statt, dies ist der Grundstein für eine gute KiTa-Zeit.

Die Tür der Nestgruppe ist zu Anfang öfters geschlossen, im Laufe des Kitajahres öffnet sich die Tür immer häufiger. Die Kinder können dann mit einer Begleitperson oder alleine, die restliche KiTa erforschen und erkunden.

In der Nestgruppe sind alle Bildungsbereiche miteinander vereint. Die Bewegung und das Experimentieren sind Schwerpunkt der Gruppe, die Kinder erfahren sich selbst, indem sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse selber in ihrem Handeln einbauen.

Sie sind Experten:innen von Transportwesen, sie benötigen dafür Laufstrecken und viel Platz zum Verschieben, Schieben und Ziehen. Die Kinder bewegen Kartons, Stühle, Wäschekörbe oder den Lernlaufwagen / Puppenwagen nach links und rechts. Der Nebenraum hat ausschließlich den Schwerpunkt Bewegung, dort befinden sich Kletterwände, schräge Ebenen und elastische Tücher zum Hüpfen. Uneingeschränkt werden den Kindern alle wichtigen Bewegungserfahrungen geboten.

In der Mitte des Gruppenraumes befindet sich die Lernwerkstatt, die immer orientiert nach den Bedürfnissen, Themen und Entwicklungsstand der Kinder ausgetauscht wird. Das Malen findet am Boden an der Wand oder an niedrigen Tischen statt.

In einem weiteren Nebenraum befindet sich der Schlafraum, dort sind Gitterbetten für die ganz Kleinen. Die übrigen Betten sind für die Kinder frei zugänglich.

Der Tagesablauf ist ganz klar in der Nestgruppe strukturiert, das gibt ihnen Sicherheit. Je nach Entwicklungsstand wechseln die U3 Kinder in den Ü3-Bereich.

Die Ü3-Kinder beginnen den Tag in einem Bildungsraum, nach dem Morgenkreis gehen die Kinder eigenständig auf Entdeckungsreise und suchen sich in den unterschiedlichen Räumlichkeiten Spielsituationen und Spielmöglichkeiten.

Die Kinder haben eine natürliche Neugierde und sind wissbegierig, sie wollen Entdecker:innen und Forscher:innen sein.

In unseren verschiedenen und unterschiedlichen Bildungsräumen wie Atelier und Werkraum, Bibliothek, Literacy und Geschichten / Märchenwerkstatt, Bauraum und Architekten:innen-Büro, Forscher:innenraum „Licht und Schatten“, Zahlenzauber- und Ruhe -Oase, Rollenspiel-, Verkleidungs und Showbühne sowie Bewegungsraum bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich mit Hirn, Herz und Hand zum Ausdruck zu bringen. Das analytische Denken wird somit ausgeprägt, die Kinder greifen und begreifen Zusammenhänge und setzen sich intensiv mit einem Gegenstand, einer Handlung oder mit einer Tätigkeit auseinander.

Das Außengelände „Abenteuerland“ bietet bei jedem Wetter eine breite Palette an Abenteuer- und Bildungsmöglichkeiten z.B. durch die Matschküche, Wasserstelle, Insekten und Kräuter, Werken oder das Gestalten / Malen an der frischen Luft, eine eigene Baustelle, die die Kinder nutzen dürfen, usw.